Wo kommt eigentlich der Ortsname "NAZIBÜHL" her?

Nazibühl ist ein Weiler im Donaumoos und gehört zur Gemeinde Karlshuld im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.

 

Sein eigenartig wirkender Name hat viele Deutungen erhalten. Fest steht, dass er aber zweifelsfrei nichts mit den braunen Machthabern zu tun hat, an die viele zuerst denken.

 

Es gibt zwei Deutungen – welche davon stimmt, kann nicht sicher festgestellt werden:

 

  1. Nazibühl soll auf einen „Ignaz“, der auf einem Sandbuckel, dem „Bühl“ gesiedelt hat, zurückgehen.
  2. In der Neuschwetzinger Schulchronik von 1952 steht folgender Eintrag: „Nazerbühl, an der Straße Karlshuld – Zell; Nazer in Kochheim heute noch ansäßig“. Was bedeuten würde, dass „Nazibühl“ von „Nazer“ abgeleitet wurde und als Hausname darauf vielleicht „Naz“ oder „Nazi“ wurde.

Quelle: Gemeindeteile aus www.karlshuld.de